Was du bei einem Städtetrip nach Porto unternehmen kannst

Wenn du dich zwischen Strand und Kultur entscheiden musst, ist dies immer eine schwierige Wahl. Gute Nachrichten für Unentschlossene: In Porto bekommst du beides … und vieles mehr. Eine leckere portugiesische Küche, ein historisches Stadtzentrum und natürlich Portwein, der die Stadt so berühmt macht.

Schön anzusehen sind die Azulejos – die berühmten blauen Fliesen – an den Gebäuden in Ribeira. Ganz besonders toll kommen sie an der Kirche Capela das Almas zur Geltung. Nach einem ausgedehnten Stadtbummel kannst du deine Strandtasche packen und mit deinem Mietwagen zu einem der wunderschönen Strände in der Umgebung fahren. Lust auf mehr? Lies weiter, um herauszufinden, was es in Porto zu bestaunen gibt.

Kultur in der Altstadt

Die Skyline von Porto wird man nicht so schnell vergessen. Die pastellfarbenen Häuser am Fluss Douro, mit dem Glockenturm Torre dos Clérigos im Hintergrund, bieten ein eindrucksvolles Fotopanorama. Das historische Zentrum Baixa ist ein absolutes Muss. Nach einer langen Zeit des Verfalls, wurde dieser historische Teil der Stadt wieder restauriert und steht seit 2004 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Und das aus gutem Grund.

Entdecke selbst und finde heraus, warum dies das beliebteste Viertel von Porto ist. Kleine, enge Gassen bilden ein Labyrinth, in dem man sich fast verirrt. Aber auch auf dem Weg dorthin gibt es noch so viele schöne Dinge zu entdecken. Zum Beispiel ein Besuch in der einzigartigen Buchhandlung Lello e Irmão mit ihrem wunderschönen Interieur und der einmaligen Glasmalerei. Oder einen Abstecher in das grüne Herz der Stadt, den Park Jardins do Palácio de Cristal. Die Baixa hat ein geschäftiges Stadtzentrum. Besonders am Abend findet man hier die besten Restaurants und die angesagtesten Bars.

Blick auf die Altstadt von Porto in Portugal mit den bunten Häusern.

Wahrlich malerisch, die Altstadt von Porto | AdobeStock/SeanPavonePhoto

Das echte Porto in Ribeira bestaunen

Was gibt es sonst noch in Porto zu sehen? Ein weiteres Viertel der Stadt ist unbedingt erwähnenswert: Ribeira. Dieser kleine Teil der historischen Stadt besticht besonders durch seine kunstvollen und schönen Azulejos (Wandkacheln). Die Fassaden der bunten Häuser und traditionellen Hafenboote bilden einen malerischen Anblick. Es gibt so viel zu sehen. Und wenn du in einem schönen TUI Hotel übernachtest, kannst du alle Highlights bequem erreichen.

Schlendere gemütliche durch die Straßen, in denen die Wäsche noch draußen zum Trocknen hängt, oder gehe am Wasser entlang, wo sich der Douro durch die Stadt schlängelt. Bist du auf der Suche nach der besten Aussicht auf die Stadt? Dann ist der Platz Terreiro da Sé, der sich auf dem Gipfel des Hügels Pena Ventosa befindet, der beste Ort dafür. Während du dort bist, vergiss nicht ein Bild von der imposanten Kathedrale Sé do Porto zu machen. Sie ist eine der ältesten Kathedralen Portugals.

Blick auf bunte Häuser im alten Zentrum von Porto in Portugal. Die Fassaden der Häuser sind mit unzähligen Wandkacheln verziert.

Ribeira – das gut erhaltene Altstadtviertel der Stadt Porto. | AdobeStock/Nikolai Korzhov

Von der Stadt an den Strand

Zeit zum Entspannen. Nach all diesen kulturellen Eindrücken ist es Zeit für ein wenig Ruhe. Glücklicherweise musst du während deines Porto-Urlaubs oder deiner Porto-Städtereise nicht weit reisen, um die Sonne am Strand genießen zu können. Die Strände sind von der Stadt aus leicht zu erreichen, insbesondere wenn du einen Mietwagen hast.

Pack die Strandtasche und reise zum goldenen Strand Praia do Castelo do Queijo. Der Strand ist umgeben von Felsvorsprüngen und in unmittelbarer Nähe zur gleichnamigen Festung von São Francisco Xavier do Queijo. Es lohnt sich beides zu kombinieren, denn die Festung aus dem15. Jahrhundert ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Strand Praia da Luz bietet etwas mehr Ruhe und Luxus. Es ist schwieriger ins Meer zu gehen, da der Strand sehr felsig ist. Aber dies wird durch ein kühles Getränk auf der Sonnenliege wett gemacht. Bist du mit der ganzen Familie in Porto? Pack Eimer und Schaufel ein, denn der Strand Praia do Ourigo ist ideal für kleinere Urlauber. Der Sandstrand ist sicher und ruhig und führt flach ins Meer.

Blick auf den Strand Miramar in ca. 10 Kilometer Entfernung von Porto in Portugal. Die kleine Kapelle am Strand ist ein beliebtes Fotomotiv.

In nur circa 20 Autominuten von Porto entfernt, kannst du auch am Strand von Miramar entspannen. | AdobeStock/adamzoltan

Typisch Porto!

Die portugiesische Küche ist ein Muss! Insbesondere die lokalen Köstlichkeiten. Unbedingt empfehlenswert ist „Francesinha“, das typischste Gericht Portos. Diese Art von Sandwich ist dann am besten, wenn man wirklich hungrig ist, denn es ist ziemlich gehaltvoll. Bei deinem Aufenthalt in Porto solltest du auch einmal den Fado kennenlernen, die typische Folkloremusik mit viel Melancholie im Gesang. Mehr Portugal geht nicht. Eine Aktivität, die während des Aufenthalts in Porto nicht ausgelassen werden sollte, ist das Probieren des weißen oder roten Portweins, hier schmeckst du buchstäblich die Kultur der Stadt. Überall in Porto gibt es Portweinhäuser und ausgedehnte Weinberge im Douro Tal.

Ein Teller mit der Spezialität aus Porto in Portugal: Francessinha. Die Zutaten sind Toastbrot, Kochschinken, Linguiça, gebratenes Rindfleisch und geschmolzener Käse plus Tomatensoße.

Francesinha – das berühmte Sandwich aus Porto. Bitte einmal probieren! | AdobeStock/ rh2010

Ein angenehmer Aufenthalt ist die halbe Miete

Porto wartet! Aber für welches Hotel entscheidest du dich? Es gibt ein umfangreiches Sortiment und die Auswahl ist riesig. Wie wäre es zum Beispiel mit dem modernen Hotel Legendary Porto im Herzen des Stadtzentrums, von dem alle touristischen Attraktionen zu Fuß zu erreichen sind?

Oder mit einem Aufenthalt im Hotel Dom Henrique Downtown? Nach einem Tag voller Eindrücke kannst du auf der wunderschönen Dachterrasse entspannen und den Panoramablick über die Stadt genießen. Buch jetzt deinen Aufenthalt in Porto.

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: